Im Fachbereich der Dokumentation liegen meine Schwerpunkte seit Jahren in der Bestandsaufnahme und Zustandserfassung von Gebäuden (u.a. Raumbuch), Skulpturen und Wandmalereien sowie in der maltechnologischen Untersuchung.
Die von mir jahrelang ausgeführten Projektierungsleistungen umfassen das Erarbeiten von Maßnahmenkonzepten sowie das Erstellen von Kostenberechnungen und Leistungsverzeichnissen.
Durch die Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen in Form einer restauratorischen Fachbauleitung habe ich darüber hinaus eine vollständige Betreuung der erforderlichen Tätigkeiten bis zur Vollendung der Restaurierungsmaßnahmen anbieten können und erfolgreich ausgeführt.
In den auf der Internetseite aufgeführten Beispielen zeige ich die Arbeitsinhalte, die vor allem für die Restaurierungsplanung notwendig sein.